Food-Magazin

Die Süßigkeitentrends 2012 und ausgefallene Knabbereien zur Fußball-EM

Süße Trends 2012
Einmal im Jahr ist Köln das Mekka aller Naschkatzen und Schleckermäuler. Denn wenn sich über 1400 Aussteller aus 65 Ländern in der Domstadt einfinden, ist Karneval längst vorbei und die Internationale Süßwarenmesse öffnet ihre Pforten. Mit im Gepäck haben die Messeaussteller die neusten Kreationen und Trends aus dem Bereich Süßwaren und Knabbergebäck. Wohin die Reise unserer Geschmacksnerven 2012 geht, wird hier verraten.

Schokolade in allen Variationen


Sie ist und bleibt uns die liebste Nascherei: die Schokolade. Doch Vollmilch, Traube-Nuss und Kaffee-Sahne war gestern, Chocolatiers setzen auf neue Kreationen und beweisen Experimentierfreude. Sie kombinieren Schokolade mit den unterschiedlichsten Zutaten für das ultimative Geschmackserlebnis: Schokolade mit Aloe Vera, mit Steckrüben und Möhren, Lakritz oder Algen. Aber auch verschiedene Nüsse werden mit Zartbitter-, Vollmilch- oder weißer Schokolade umhüllt. Zimt, roter und schwarzer Pfeffer und andere exotische Gewürze runden den Schokogenuss harmonisch ab.

Auch die Praline in Becherform, ein Trend der vergangenen Jahre, ist noch immer beliebt und wird immer wieder verfeinert, variiert und mit diversen Zutaten neu entdeckt. 2012 spielt die Form ebenfalls eine Rolle: Ob als Goldfisch oder als trendy Smartphone, das Auge isst mit. Schokolade und andere Süßwaren entwickeln sich immer mehr zum Lifestyleprodukt, oft steht eine ansprechende oder ausgefallene Verpackung stärker im Vordergrund als der Inhalt und wird so zu einem wichtigen Marketingaspekt. Und mal ehrlich, wer hat nicht schon mal Pralinen oder Schokoladenkugeln alleine wegen der originellen Verpackung gekauft?

Gesundes Naschen


Naschen wird gesund. Wie bitte? Schokolade und gesund – was ist daran bitte Trend? Dass Schokolade glücklich macht und in Maßen auch förderlich für die Gesundheit ist, das wussten wir doch schon lange. Jetzt können auch Schleckermäuler, die unter einer Laktoseintoleranz leiden, ohne Reue Milch-Pralinés genießen. Hersteller setzten verstärkt auf laktosefreie Süßigkeiten. Der Milchzucker wird durch das natürliche Enzym Laktase in Glukose und Galactose umgewandelt. So vertragen auch laktoseintolerante Naschkatzen wieder Milchschokolade.

Für figurbewusstes Naschen greifen Hersteller zu neuen Süßungsmitteln wie Malitol aus Mais- und Weizenstärke oder dem neuen Star Stevia. Der aus Pflanzen gewonnene Süßstoff hat eine über 300-fach höhere Süßkraft als Zucker und hat dabei weniger Kalorien. Kein Wunder, dass er als gesündere Alternative gilt. Stevia ist allerdings erst seit Dezember 2011 in Deutschland zugelassen. Bis der Trend die letzten Süßigkeitenhersteller erreicht, wird es also noch ein wenig dauern, zumal aufgrund der hohen Süßkraft die richtige Mischung für die einzelnen Produkte erst noch ausgearbeitet werden muss. Wir dürfen uns aber jetzt schon auf die Zukunft süßer Naschereien ohne Reue und Hüftgold freuen.

Bunte Bonbonvielfalt


Allgemein gilt für die Süßigkeitentrends 2012: zuckerfrei, kalorienfrei und gut für die Seele. Auch bei Bonbons. Die Klassiker unter den Zuckerwaren präsentieren sich in verschiedenen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen.

Trend-Bonbons schmecken 2012 nach Bratapfel, Glühwein oder nach Bergminze mit feiner Apfelnote. Sie haben einen harten oder weichen Kern, sind geformt wie Computerspiel-Helden und tragen ihr Konterfei. Wer jetzt aber denkt, dass Bonbons nur für die kleine Erfrischung zwischendurch taugen, liegt falsch. Bonbons werden zur Geheimwaffe im Kampf gegen Mundgeruch. Sie enthalten Zusatzstoffe, die den Enzymen auf den Pelz rücken, die für schlechten Atem sorgen, und beseitigen sie nachhaltig. Innovation im Wickelpapier, sozusagen.

Außerdem stehen Riesenlutscher hoch im Kurs, die die Zunge färben; Kaugummis schauen aus wie der Controller der heimischen Videokonsole (Vorsicht: Verwechslungsgefahr!) und Zuckerwatte wird mit Kaugummi kombiniert. Popcorn schmeckt nach Erdbeere und das gute alte Studentenfutter erhält mit exotischen Beeren und Nüssen eine Generalüberholung.

Saures zur Fußball-EM


Dass Kaugummi, Zuckerwatte und Schokopralinen nicht zu einem Männerabend passen, dürfte klar sein. Zu Bier passen einfach Erdnüsse und Chips besser. Deswegen kommen pünktlich zur Fußball-EM 2012 diese Knabbereien in neuen Geschmacksrichtungen auf den Markt. Chips genießt man jetzt naturbelassen oder mit BBQ-Geschmack. Erdnüsse werden zum Fast Food-Ersatz und schmecken nach Döner, Currywurst oder Hamburgern. Ob die sich allerdings weniger auf die Hüfte schlagen als ihre Namensgeber, ist fraglich. Die Masse macht's mal wieder.

Exquisiter und ausgefallener für die Herren geht es mit Oliven, eingehüllt in zartbitterer Schokolade oder pikantem Popcorn mit Käse.

Egal ob man jetzt Süßes oder Saures bevorzugt, 2012 hielt die Internationalen Süßwarenmesse Trends für jeden Geschmack bereit. Zusammenfassend lässt sich festhalten: Kombinationsfreude trifft auf Funktionalität - der Gesundheit zu Liebe. Na, wenn das mal nicht die beste Ausrede zum Naschen ist!?!

Autor: Jutta Ladwig

starsandmoon Tellerwäscher  starsandmoon  22.04.12 20:52
Sehr witzige Ideen, aber ob das alles so toll schm mehr >>

Neueste Umfrage
 Pizza Hawaii
 Pizza Margherita
 Pizza Prosciutto
 Pizza Mozzarella
 Pizza Funghi
 Pizza Salami
 Pizza Quattro Formaggi
 Pizza Quattro Stagioni
Neuester Test
Neuestes Quiz