Informationen zum Rezept
Geeignet für: 5
Benötigte Zeit: 60 Min.
Ruhezeit:
Komplexität: Fortgeschrittene
Kalorien: keine Angabe
Zutaten (für 5 Personen)
40 g Hefe
500 g Mehl
100 g Zucker
100 g flüssige, abgekühlte Butter
250 ml Milch
1 Stück Ei
1 Prise Salz
3 Prise Vanillezucker
1 Stück Zitronenschale
200 g Marmelade zum Füllen
2 l Öl zum Ausbacken
Puderzucker oder feiner Zucker zum Bestäuben
|
Zubereitung
Alternative Füllungen: Nuss-Nougat- oder Schoko-Creme, Pudding.
1. Den Hefeteig vorbereiten: 200 g Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde bilden und die Hefe hinein bröseln. Etwas Zucker und lauwarme Milch zugeben. Den Vorteig gehen lassen.
2. Die restliche Milch zugeben, alles miteinander verrühren und den Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen.
3. Das restliche Mehl und die restlichen Zutaten hinzufügen, mit dem Handrührer (Knethaken) gut durchkneten und erneut gehen lassen.
4. Den Teig anschließend daumendick ausrollen, mit einem Wasserglas die Berliner ausstechen und auf ein bemehltes Brett setzen. An einem warmen Ort erneut zugedeckt gehen lassen.
5. Fett in einem Topf erhitzen.
6. Die Berliner mit der Unterseite nach oben ins mäßig heiße Fett geben und auf jeder Seite etwa 2-3 Minuten backen.
7. Die Berliner herausnehmen, auf einem Sieb abtropfen und mit Hilfe einer feinen Spritztülle die Füllung, beispielsweise Marmelade, Nuss-Nougat-Creme, Pudding oder Schoko-Creme einfüllen.
8. Gefüllte Berliner mit Puderzucker oder Zucker bestäuben oder mit Zuckerguss bestreichen und nach Belieben verzieren.
Das Rezept stammt aus dem folgenen Artikel zum Thema "Kulinarischer Karneval":
|